8./9. Juli 2011: Klinische Immunologie am Rhein

2. Interdisziplinäres Treffen der Fachkräfte
„Aus der Praxis für die Praxis – interdisziplinärer Austausch in den
Fachbereichen Gastroenterologie, Dermatologie und Rheumatologie“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Pilotprojekt dieser Veranstaltung fand im letzten Jahr an gleicher Stelle, parallel zum interdisziplinären Ärzte-Symposium, statt. Das positive Feedback dieser Veranstaltung hat uns auch in diesem Jahr motiviert, am 8. Juli 2011 wieder zu einem Treffen dieser Art einzuladen und es damit für Assistenzkräfte
aus Dermatologie, Gastroenterologie und Rheumatologie zu etablieren.

Das Spektrum der Therapiemöglichkeiten wurde in den letzten Jahren durch verschiedene Immunmodulatoren erheblich erweitert und verbessert. Dieses stellt auch neue Anforderungen an die Assistenzkräfte in den unterschiedlichen medizinischen Schwerpunktbereichen. Die interdisziplinäre und praxisnahe
Diskussion über den Einsatz dieser Präparate bei teilweise fachlich übergreifenden Krankheitsbildern, aber auch das notwendige Risikomanagement sollen Beachtung finden.

Schließlich geben fachübergreifende Veranstaltungen dieser Art uns die Gelegenheit, die Arbeit der anderen Disziplinen besser kennen zu lernen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine lebendige und interaktive Veranstaltung mit Spaß am kollegialen Erfahrungsaustausch.

Petra Hartmann
(Gastroenterologie)

Ulrike Erstling
(Rheumatologie)

Programm als pdf-Datei herunterladen