28./29. August 2009: Klinische Immunologie am Rhein

2. Interdisziplinäres Symposium Rheumatologie, Dermatologie und Gastroenterologie „Klinische Immunologie am Rhein“
für Rheumatologen, Dermatologen und Gastroenterologen NRW


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer 2. Veranstaltung „Klinische Immunologie am Rhein“ einladen. Die Idee zu diesem Symposium entstand spontan in der Diskussion unter Kollegen und führte 2008 zu dem 1. Symposium, das großen Anklang fand.

Das „Prinzip Entzündung“ führt zu unterschiedlichen Organmanifestationen,
die uns alle als chronische Erkrankungen im ärztlichen Alltag beschäftigen. Die Vorträge werden Grundlagenforschung und Klinik gleichermaßen umfassen. Wir haben die Workshops, die sich im letzten Jahr als ein intensives Forum der Diskussion bewährt haben, ausgeweitet. Neben den noch vor Jahren ungeahnten therapeutischen Optionen beschäftigen uns aber auch neue potenzielle Risiken, mit denen wir uns in der gemeinsamen wissenschaftlichen
Diskussion beschäftigen wollen.

Ansprechpartner sind Rheumatologen, Gastroenterologen und Dermatologen – hinzu kommen Neurologen und Augenärzte. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Dr. med. Elke Bästlein
PD Dr. Dr. med. Ingo Haase
Dr. med. Thomas Karger
PD Dr. med. Andrea Rubbert
Dr. med. S. Wassenberg

Programm als pdf-Datei herunterladen