21./22. August 2015: 8. Interdisziplinäres Symposium Rheumatologie, Dermatologie und Gastroenterologie

8. Symposium "Klinische Immunologie am Rhein"

21.-22. August 2014 (Fr.-Sa.)
Hotel Mariott, Johannisstraße 76-80, Köln

Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen, 8. interdisziplinären Symposium „Klinische Immunologie am Rhein“.

Die drei Fachdisziplinen: Dermatologie, Rheumatologie und Gastroenterologie treffen sich auch in diesem Jahr wieder zum fachlichen Dialog – wie bisher, sind neben Plenarvorträgen auch in diesem Jahr Workshops zu verschiedenen spannenden Themen geplant. Ein wesentlicher Schwerpunkt sind auch in diesem Jahr die Biologika, insbesondere die Zytokinblockade. Spannende Themen sind dabei die systemischen Auswirkungen einer Zytokininhibition, klinische Daten zum Langzeiteinsatz von Biologika aus den Registern sowie die immunsuppressive
Therapie in besonderen Lebenssituationen wie im Alter, bei Uveitis oder bei Schwangerschaft.

Weitere Themen, die von kompetenten Kollegen dargestellt bzw. diskutiert werden, umfassen die genetische Diagnostik in der Praxis, die Kooperation der verschiedenen Fachdisziplinen sowie die Diskussion juristischer Fallstricke. Wir hoffen daher, dass auch in diesem Jahr wieder für jeden etwas dabei ist – und wer meint, dass Doping nichts mit der Therapie chronisch kranker Patienten zu tun hat, der wird am Freitagabend eines Besseren belehrt.

Wir freuen uns auf alle, die uns schon seit Jahren die Treue halten und begrüßen ebenso diejenigen, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind.

Programm und Anmeldung (pdf)